Bild: © Level-5
Man freut sich drollig, über jedes neue Rätsel, welches man in Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf für den Nintendo DS knackt. Im Grunde ist das Spiel eine reine Aneinanderreihung von Knobeleien, welche durch eine Handlung wie eine Perlenkette aneinander gereiht werden, um letztendlich ein großes Mysterium zu lösen. Der wohlhabende Baron Augustus Reinhold ist verstorben, jedoch nicht ohne vorher ein Testament mitsamt Erbschaft hinterlassen zu haben: einen goldenen Apfel. Was es mit diesem auf sich hat, ist anfangs noch ungewiss. Sicher ist nur, dass dieser sich irgendwo im geheimnisvollen Dorf St. Mystere befindet. Als kleiner Junge namens Luke begibt man sich an der Seite des großen Professors Layton auf die Reise, um das große Geheimnis von St. Mystere zu lüften. Und das passiert, wie gesagt, mit jeder Menge Rätsel. Je nach Härtegrad verdient man pro erfolgreiches Lösen Picarats, die Highscore des Spiels, die man später auch als Währung für Items einsetzen darf. Toll ist, dass das Spiel wunderbar unkompliziert ist. Man hat in den Rätseln weder Zeitlimit, noch eine begrenzte Anzahl an Fehlversuchen. Mit gefundenen Hintcoins kann man sich zudem Hilfen hinzukaufen, wenn es einmal hakt. Das Spiel bekommt es zudem gut hin, an der Stange zu halten und die Zeichentricksequenzen sind liebenswert erzählt. Die Rätsel selbst stammen übrigens vom Rätselmeister Akira Tago, einem Psychologie Professor a.D. aus Chiba Japan, der mit Büchern zu Denkaufgaben in Japan ein regelrechter Bestsellerautor ist. Und zum Schluss noch ein kleines Texträtsel für die Kommentare:
15 Leute befinden sich auf einem Schiff, das in exakt 20 Minuten sinken wird. Ihre einzige Chance ist das Rettungsboot, in welches genau fünf Leute passen. Zu allem Unglück wimmeln diese Gewässer nur so vor Haien, die besonders gierig auf Menschen sind. Schwimmen kommt also nicht in Frage. Eine Tour mit dem Rettungsboot zur nächsten Insel und zurück dauert neun Minuten. Wie viele Leute können überleben?
Ähnliche Beiträge:














{ 9 comments… read them below or add one }
20!
Wie du siehts sind Rätsel nix für mich , aber meine Frau hat das Game auf ihrem DS 1 Woche ununterbrochen gespielt, war das toll mal ne ganze Woche meine Ruhe zu haben
au backe… so was spiele ich ja eigentlich eher selten. momentan spiele ich gerade “edna bricht aus” und da sind die rätsel etwas abgefahrener und weniger logisch konstruiert als hier.
was ich mich bei dem rätsel oben frage ist folgendes: wie kommt das boot von der insel wieder zurück? wenn bei der ersten fuhre 5 leute mitfahren müsste mind. einer im boot bleiben. dieser eine könnte dann aber nur 4 weitere mitnehmen. heißt also es überleben nur 9!
oder das boot ist intelligent, steuert sich selbst – dann könnten nach 2×9 minuten in den letzten 2 minuten doch auch noch die anderen 5 gerettet werden, oder nicht????
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh, bitte ein leichteres rätsel. lo..gisch…denkennnnnn, aaaaaaahhhh
Ich meine, 13. Erste Fahrt zur Insel mit 5. Davon bleiben 4 dort, einer rudert zurück. 9 Minuten sind um. 4 neue Passagiere steigen ins Boot zu und werden zur Insel gebracht. 4 steigen aus (= 8 auf der Insel) und einer rudert zurück. In Minute 18 erreicht er das Schiff, das in 2 Minuten sinkt und nimmt erneut 4 Leute an Bord. Mit diesen geht es zurück zur Insel, viereinhalb Minuten später treffen die 5 Bootsinsassen dort ein (8 + 5 = 13). Zwei Besatzungsmitglieder sind zweieinhalb Minuten zuvor mit dem Schiff gesunken.
Ich würde auch auf 13 tippen. Und außerdem wollte ich noch sagen, dass ich Professor Layton ebenfalls für ein tolles Spiel halte. Freue mich schon auf den zweiten Teil.
Jeppa, 13 ist richtig. Hier noch einer:
Eine handelsübliche Uhr mit Ziffernblatt hat zumindest zwei Zeiger – den kleinen für Stunden, den großen für Minuten. Der große bewegt sich schneller als der kleine. Angenommen, dass die Uhr exakt geht: Wie oft überholt der große Zeiger den kleinen zwischen 12 Uhr mittags und 12 Uhr nachts?
Bin auch ein ziemlich großer Freund des Spiels. Meine Freundin dummerweise auch, weshalb ich den DS gar nicht so oft zu Gesicht bekomme, wenn sie hier ist.
20 wären 5 Leute zu viel. Oder waren die schon auf der Insel? Erinnert mich unheimlich an LOST.
9 ist leider nicht richtig. Falls das jemand lösen kann, habe ich noch ein zweites auf Lager.
frappierend, wenn man dazu mal den ersten Kommentar von Spanksen liest