Basteltraum: Ein Schloss!

25. Oktober 2009

Post image for Basteltraum: Ein Schloss!

Es begab sich in den alten Tagen der 80er Jahre, dass der junge Benno eines Tages an einem Flohmarkt folgende Worte hörte: Ihr sollt nichts mit euch nehmen auf den Weg, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Röcke haben. Benno verstand das Wort nicht, entdeckte er jedoch einen Bausatz aus Kartonpapier. Ein kleines Schiff.

Die Mutter sprach: Die Packung scheint bereits geöffnet, wir nehmen diesen kompletten Bausatz. Benno erwiderte: Mutter, das dort ist aber kein Schiff, das ist ein Schloss. Die Mutter, dem Umstand keinerlei Beachtung schenkend: Dem Schiffe könne doch ein Bogen Papier fehlen, das Schloss sei verpackt, und doch auch viel größer. Benno überlegte. Mit Cherubim und Seraphim, was bei allen guten Geistern solle man auf Gottes Erden nur mit einem Schlosse spielen? Nach Minuten des Zorns sprach Benno: So sei es. Und es begab sich, dass Benno an den folgenden 7 Tagen ein Schloss schuf. Er schnitt säuberlich die einzelnen Teile aus dem Papier, falzte jede Klebefläche mit Bedacht und am siebten Tag sprach er: Von nun an sollst du in meinem Zimmer verstauben. Und es war gut. Auf Tage folgten Wochen, und auf Wochen folgten Jahre. Das Schloss war schon längst dem Mülleimer zum Opfer gefallen, dennoch regte sich im Geiste Bennos ein Ebenbild und umhüllte seine Gedanken. Jeden einzelnen Ziegelstein, jedes Fenster, jedes Türmchen, würde er noch nach Jahren aus dem Gedächtnis zeichnen können: Benno schuf nicht das Schloss, das Schloss schuf Benno. Es begab sich weiterhin im neuen Jahrtausend, das die Erinnerung an das Schloss Benno in Träumen und Visionen heimsuchen sollte. So sind es diese Tage  im Obtober, die er dazu nutzen würde, das Schloss in den Weiten der Welt zu finden. Er würde dafür sogar nach Bayern reisen. Ausgerüstet mit moderner Fototechnik, im Gepäck das (großartige) neue Album von KISS, und gemäß der Prophezeiung ohne zweiten Rock.

Keine ähnlichen Beiträge.

{ 31 comments… read them below or add one }

stiller Oktober 25, 2009 um 13:25

Schloss Neuschwanstein ist wunderschön. Ich war da mal mit meinen Eltern und Großeltern in den Osterferien und alles war verschneit. Da wusste man, warum der gute Ludwig das Ding haben wollte.

Und en liebe Jung warste. Hast du noch Hornhaut auf den Wangen? Die ganzen alten Damen wollten dir doch sicher hinein kneifen, oder? :)

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 14:11

Ich freu mich total auf das Schloss. Das fühlt sich fast so an, rein vom Kindheitstraum her, als dürfte man einmal im Millenium Falcon fliegen. ;-)

Antworten

quadratmeter Oktober 25, 2009 um 13:28

Ich mag das Foto. Hast du die Tasche noch?

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 14:13

Nein, die Tasche habe ich leider nicht mehr. Auf dem Ausschnitt nicht zu sehen, der grüne Frosch vorne drauf! Ebenfalls nicht auf dem Foto: Der Warnhinweis auf der Kindergartentür, dass zur Zeit Läuse umhergehen. ;-)

Antworten

donpozuelo Oktober 25, 2009 um 13:42

Ich schließe mich den Vorkommentatoren an: Cooles Bild von dir. Vielleicht sollte das ein neues Stöcken werden: Wenn man schon die Blogger nicht kennt, sollten sie ein Kinderbild posten… :) obwohl.. lieber nicht ;)

Antworten

quadratmeter Oktober 25, 2009 um 13:51

Ich glaube, die Quote der kneifenden Verweigerer wäre bei so einem Stöckchen sehr hoch ;-)

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 14:14

Prima Idee Don! Vielleicht könntet ihr beide ja damit nachher gleich loslegen!? Ich schmeiße euch das Stöckchen zu. ;-)

Antworten

Dr. Borstel Oktober 25, 2009 um 17:24

Hey, das wär doch mal was, vielleicht mache ich das tatsächlich. :-D

Zum Artikel: Gut gebrüllt, Löwe! ;-) Diese wunderbaren Kindheitserinnerungen kommen doch in jedem irgendwann hoch.

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 18:23

The Adventures of Young Borstel !!!

Ich bin gespannt. ;-)

Antworten

quadratmeter Oktober 25, 2009 um 14:21

Ich habe ein Superargument, nein, gleich zwei: erstens weiss ich wirklich nicht, in welcher der unausgepackten Kisten diese Uraltfotos schlummern. Zweitens muss ich heute noch Kürbsicremesuppe kochen. Jetzt du, donpozuelo ;-)

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 18:25

Kürbiscremesuppe geht ja schnell. Wobei ja interessant wäre, ob du damals auch schon so eine Knuffelbacke mit Grinsemündchen gehabt hättest. ;-)

Antworten

quadratmeter Oktober 25, 2009 um 18:42

Das Loch in der Wange da? Ja, das habe ich immer schon gehabt ;-) Mal sehen, wenn ich die Kiste finde, suche ich vielleicht wirklich ein gruseliges Bild aus alten Zeiten raus. ich sag’ dann Bescheid. Allerdings: Dr. Borstel muss dann auch!

Antworten

donpozuelo Oktober 25, 2009 um 15:48

hust… hust…. oh mann, da kommt die grippe… zu schwach zum tippen, zu schwach um stöckchen aufzuheben… zu schwach um nach alten bildern zu kramen… hust hust… gedenkt meiner als filmfreak… hust hust

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 18:27

Du hast dich vor einigen Tagen bereits als Supersportler geouted, du trotzt allen gesundheitlichen Gebrechen!! ;-)

Antworten

donpozuelo Oktober 25, 2009 um 22:02

Na gut… wenn ich ein wirklich gutes Foto finde, dann gibt’s das zu sehen.

Stöckchen aufgehoben :)

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 22:11

Naja, war ja auch deine Idee. ;-) Ich zitiere Don Pozuelo von 13:42 Uhr: “Vielleicht sollte das ein neues Stöcken werden: Wenn man schon die Blogger nicht kennt, sollten sie ein Kinderbild posten”

Borstel, Sterntau und Quadratmeter ziehen da bestimmt mit. ;-)

Antworten

quadratmeter Oktober 25, 2009 um 22:14

Dr. Borstel zuerst! (:

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 22:19

Vom Borstel gibt es übrigens ein gezeichnetes Selbstportrait!

Antworten

Spanksen Oktober 25, 2009 um 16:05

Mensch Benno, du hast dich ja kaum verändert ;-) Schloss Neuschwanstein habe ich 2005 mit gefühlten 10.000 Japanern bei -16 Grad Außen(sowie innen) Temperatur erleben dürfen, war schon abgefahren

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 18:28

Ich befürchte bei meinem Besuch ähnliche Zustände! ;-) Ne, verändert habe ich mich wirklich kaum.

Antworten

ami Oktober 25, 2009 um 16:54

ach gottchen! wat süsser jung!

du fährst echt nach schloß neuschwanstein? auf DEN reisebericht bin ich gespannt:)

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 18:29

Bussi, bussi. Danke. Ja mal schauen. Wenn es mir dort gefällt, ziehe ich eventuell ein. Weiß nicht, ob die dort Internet haben.

Antworten

fernseherin Oktober 25, 2009 um 16:58

Sind das kaputte Uhren auf deinem T-Shirt? Faszinierend. ;)
Und auf die Tasche war ich auch sofort scharf.

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 18:31

Ich habe eben das T-Shirt richtig angeschaut, da sind wirklich Uhren drauf. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Tasche ist eine Kindergartentasche fürs Vesper, also bitte, die Damen!! ;-)

Antworten

Sterntau Oktober 25, 2009 um 18:40

Das Bild ist klasse.
Also eigentlich sind beide Bilder klasse.

Nach Neuschwanstein würde ich ja auch zu gern mal. Allerdings höre ich immer, dass man dort vor Touristen kaum treten kann. Ich bin gespannt, was du zu berichten hast.

Bei einem Kinderfoto-Stöckchen wäre ich glatt dabei ;)

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 22:14

Supi. Weiter oben in den Kommentaren organisieren sich ja bereits der Don, Borstel und Quadratmeter für etwaige Kinderbilder. Ich bin gespannt!

Mit den Touristen kein Problem. Die retuschiere ich später mit der Bildbearbeitung einfach von den Fotos. ;-)

Antworten

Frau Hölle Oktober 25, 2009 um 18:58

Na ich war ja im Büro damit beschäftigt ein Horrorhaus zu bauen … NATÜRLICH nur in den Pausen .. aber ich bin net so der Menschentyp der Geduld hat … und nachdem ich und der Papierbalkon eine Auseinandersetzung hatten, gab ich auf … des nur was für ganz hart gesottene :)

Antworten

elbenno Oktober 25, 2009 um 22:17

Ein Horrorhaus nach Anleitung oder selbst entworfen? Naja, heute würde ich das auch nicht mehr basteln. Wobei…? Mhm. ;-)

Antworten

Frau Hölle Oktober 26, 2009 um 08:53

Na nach Anleitung … alles andere ist nicht umsetzbar *g*

Antworten

dieTauschlade Oktober 26, 2009 um 01:56

sehr süßes kinderbild!!!

Antworten

elbenno Oktober 26, 2009 um 08:21

Dankeschön ;-)

Antworten

{ 1 trackback }

Leave a Comment